Die Men’s Sheds also – Männerschuppen. Von denen gibt es in Orkney auf einigen Inseln einen. Und das ist wahrscheinlich so ein typisches Insel-Ding. Eigentlich ist es so was wie ein Indoor-Robinson-Spielplatz für Erwachsene. Eingerichtete Werkstätten, wo sich Männer treffen (ob Frauen zugelassen wären? Ich nehme es mal an. Ob sie wollen? Ich habe Zweifel.). In der Selbstdarstellung heisst es dann so:
«Men’s Sheds encourage people to come together to make, repair and repurpose, supporting projects in their local communities. Improving wellbeing, reducing loneliness and combatting social isolation.»
Alle hier reden gut darüber und finden es eine gute Sache. Unspektakulär. Sowas wie Werkstatt-Teilen statt alleine der Eisenbahn den letzten Schliff geben oder einsam das Möbelstück abzuschleifen und niemanden zu haben, der das loben (oder mithelfen) kann .

Vor diesem Schuppen lag übrigens ein altes Klavier. Ob sie das wieder flott kriegen?
Es gibt hier vieles, aber keine wolkenlosen Tage.





Im Bild 4 das windgebeutelte Haar, im Bild 5 der berüchtigte „Sea Haar“, ein schwarzer, dunkler, nasser, feuchter Nebel, der an den schönsten Tagen plötzlich vom Meer her über die Inseln kriechen und einem die Stimmung vermiesen kann. Da hiess es dann schnell wasserdichtes Zeugs anziehen. Gut, dass es keine Bäume und Häuser hat und man den Lump von weitem erkennen kann.
Nun habe ich heute von einem pensionierten Lehrer erfahren, dass letztes Jahr eine Studienreise der «Cloud Appreciation Society» auf die Orkney Inseln geführt habe. Das habe ich für einen seiner vielen Scherze und Übertreibungen gehalten, aber das gibt es tatsächlich. Hier gibt es mehr darüber – ganze Bibliotheken mit Wolkenbildern, Cloud of the month, Anleitungen für Cloud Spotters …
Zur Belohnung für euer Lesen gibt es nochmals ein paar Wolkenbilder:





PS: Das Bild 5 stammt vom August 2017, aufgenommen am praktisch gleichen Ort, mit den praktisch gleichen Wolken, dem praktisch gleichen (nur farblich angepasstem) Haar, der gleichen Weste, dem gleichen Hemd (tja, hätte ich damals Land gekauft …), und die Sonnenbrille hätte ich auch noch.
…nur die Freude schien mir im 17 etwas grösser gewesen zu sein oder vileicht war auch einfach etwas Lustiges oder Lustigeres zugegen.
Geniess die Tage, wir geniessen die Texte und Bilder
cheers Tom
LikeLike