Inseln pflegen ihre alte Geschichten besonders, da neue nicht jeden Tag angespült werden. Jede der 70 Inseln hier hat ihren Fundus, grösser oder kleiner. Manchmal kennen die Leute die Geschichten, manchmal sprechen Steine oder anderer Tand. Auf Papay Westray steht diese kleine Kirche, dem Bonifaz geweiht, eine der ersten irischen Kirchenbauten hier im Archipel (bei allen Inseln hier, auf den Papay steht, hat es Kirchen irischer Gründung drin).

Und auf dem Friedhof trotzen alte und frische Grabsteine und Holzkreuze, die von Leid und Stolz und Krieg und Empire und Kolonien und Pragmatismus sprechen, dem Wind und Salzwasser.

Da hat man einer Betty Raag, von der nicht viel gesagt wird, drei Schiffbrüchige ins Grab gelegt, oder mit ihr zusammen begraben. Drei Schiffsleute der schwedischen SS Birka, die auf ihrer Reise von Swansea (mit Kohle aus Wales) nach Göteburg am 10. Januar 1916 hier vor der Insel auflief (oder torpediert wurde) und sank. Das Schiff war offenbar 1907 in Zypern und jemand dachte, es wollen wohl die Seeleute Postkarten dieses Aufenthalts nach Hause senden, und machte also solche.

Bild: http://wrecksite.eu
Pingback: Sunday on Sanday and Papay | Dominik on Orkney